Warning: rename(/www/htdocs/w00edb4b/topdachdecker/wp-content/cache/wpscOfObou.php,/www/htdocs/w00edb4b/topdachdecker/wp-content/wp-cache-config.php): Permission denied in /www/htdocs/w00edb4b/topdachdecker/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase2.php on line 1263
Falzzange für Profis › topdachdecker.com
Falzzange für Profis

Falzzange für Profis

Dienstag, August 9th, 2016

GD Star Rating
loading...

Falzzangen für Dachdecker

Eine Falzzange ist eine spezielle Zange, mit der Klempner, Spengler, Karosseriebauer und Lüftungsbauer arbeiten. Der Spengler hat oft eine große Auswahl an Falzzangen. Neben den herkömmlichen Ausführungen mit eingelegtem Gewerbe gibt es auch Zangen mit durchgestecktem Gewerbe. Der Vorteil eines durchgestecktem Gewerbes ist, das das Gelenk gleichmäßig beansprucht wird. So ist ein genaues Arbeiten auch über die Jahre hinweg möglich – diese Falzzange ist für den professionellen Bedarf.

Freund Falzzange 45°

45° gekröpft mit eingelegtem Gewerbe

Falzzange 45° gekröpft

Neben den vielen verschiedenen Maulbreiten gibt es auch verschiedenste Formen. Die am häufigsten nachgefragte Form im DAKL Werkzeugshop ist die 45° gekröpfte. Während die gerade und 90° Form in ihrer Anwendung eher eingeschränkt sind, ist die 45° Form wesentlich vielseitiger. So können mühelos Aufkantungen realisiert werden aber auch Rückkantungen geschlossen werden u.v.m.

Falzzange 90° gekröpft und gerade Formen

Sie ist  der Spezialist für schwer zugängliche Stellen am Bau und an der Karosserie, hier gilt überall dort wo man mit der 45°- und geraden- Form nicht weiter kommt ist sie genau richtig. Mit der geraden Falzzange werden meist längere Aufkantungen realisiert. Es gibt verschiedene Einstecktiefen. Ideal ist die Quetschfalzzange deren Maulbreite und Einstecktiefe 80 mm beträgt. Auch ist diese Sonderform durch die spitzen Winkel am Zangenmaul gut geeignet um Qutschfalten vorzukanten. Dann ist noch die Eckfalzzange zu erwähnen, die wie der Name schon sagt speziell für Eck-Falzungen sehr gut geeignet ist. Von der Firma MASC gibt es eine Faltenzange, deren eine Maulseite noch spitzer ist als die der Quetschfalzzange. Das ist vorteilhaft bei geringeren Neigungen.

Die Minifalzzangen auch als Piccolo bekannt

Wenn es dann ganz kniffelig wird helfen die Mini-Falzzangen weiter. Diese gibt es in gerader- und 45°- Form.


Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, no array or string given in /www/htdocs/w00edb4b/topdachdecker/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286